30.10.- Le Fly, Butterwegge & Sinner und Notgemeinschaft Peter Pan bestätigt

von tweety

Wir freuen uns zwei Hamburger Bands die wie Arsch auf Eimer passen- Le Fly und unsere Freunde von der Notgemeinschaft Peter Pan :-)

Wenn ein Bandname Programm ist, dann hier- Le Fly / St. Pauli Tanzmusik

Wahrscheinlich würde so ziemlich jeder, der diese Zeilen liest, von sich behaupten, dass er weiß, wie man eine richtig gute Zeit hat und diese mit viel Liebe für den Moment und sein direktes Umfeld füllt. Das mag auch stimmen, nur: Wer der absolute Meister dieser besonderen Klasse ist, erfährt jeder, der die Hamburger einmal live sah. Da stehen neun Männer auf der Bühne und prügeln dem (in aller Regel wild tobenden) Mob förmlich die gute Laune in die Fresse. Doch Obacht: Le Fly sind alles andere als eine tumbe Spaßkapelle, sie meinen und nehmen das, was sie da tun, außerordentlich ernst. Es ist ihnen eben ein geradezu archaisches Grundanliegen, dass es allen gut geht, dass kollektive Liebe durch die stickige und schweißbefeuerte Luft fliegt und dass man ihr Konzert breiter grinsend verlässt als ein Vierjähriger unterm Weihnachtsbaum. Denn nur dort, wo die guten Emotionen wohnen, da findet sich auch innere Zufriedenheit. Daran glauben Le Fly, und das leben sie in jedem Ton ihrer brodelnden Musik, in der sich grob geschätzt mehr als ein halbes Dutzend gegensätzlicher Genres zu einem Sound vermengen, der letztlich nur eine zutreffende Bezeichnung zulässt: St. Pauli Tanzmusik.

Ori, Mario und Stemmen sind zwar samst ihrer Meute stark in Hamburg verwurzelt, gehören aber trotzdem seit 2014 fast schon zum Inventar unseres kleinen Festivals. Sei es als Live Act, als Gast, als Ratgeber oder beim schnaggen in Hamburg oder irgendeinem Club des Landes. Die NPP verwirklichen auf der Bühne das, was die RaB Macher in all ihrer Mühe rund um den Rock am Berg Merkers e.V. immer und immer wieder nach außen tragen. Hier wird Musik mit klarer antifaschistischer Attitüde auf die Bretter gebracht und auch im wahren Leben gelebt. Und eine Textzeile aus "ANTIAGING" sagt mehr als tausend Worte-

"Als irgendwer den Punk erfand, da wurden wir geboren.
Seit über 30 Jahren haben wir´s schon in den Ohren.
Haben einiges schon mitgemacht, sogar den Ausverkauf.
Die Notgemeinschaft Peter Pan setzt einen oben drauf.

Antifascist, Antisexist, Antiaging -
Wir sind die Notgemeinschaft Peter Pan
und haben einen Plan..."

Wir freuen uns mit der Notgemeinschaft Peter Pan wieder eine RilRec Band dabei zu haben. Man munkelt es wird nicht die einzige bleiben ;-)

Butterwegge & Sinner
 
Zwei unkonventionelle Exemplare erwachsen, aber nicht vernünftig gewordener Alt-Punks, singen und erzählen vom Leben im Ruhrpott, dem Rausch der Nacht, Alkohol Eskapaden, der Melancholie des Alltags und sogar von der Liebe in all ihren in die Knie zwingenden Facetten.

Deutschsprachiger Folk und Akustik Punkrock mit Bukowski Attitude, irisch versüßt mit bekannten Hymnen von der Insel.

 

Zurück